Ghana-Reise 2015

Asesewa ist den Michaelbeurern und allen, die mit dem Kloster zu tun haben kein unbekannter Ort. Wer kennt nicht die Reiseberichte von P. Paulus! Seit 20 Jahren besteht die Partnerschaft zwischen Michaelbeuern und der Pfarre St. Augustine in Asesewa/Ghana. Sechs Jahre ist die Aufführung des Musicals „Africa“ her, bei dem 12 Schüler/innen und zwei Lehrkräfte aus der Partnerschule mitwirkten und zwei Wochen zu Gast in Michaelbeuern waren. Heuer wurde es endlich Zeit für einen großen Gegenbesuch.

Eine Gruppe von sieben Abenteurern – allen voran Abt Johannes Perkmann – machte sich von 21. Juli bis 7. August 2015 auf, die Partnerpfarre zu besuchen. Michaelbeuern ist auch dort jedem ein Begriff, in riesigen Buchstaben steht der Name an den Mauern der Schule. Begegnungen mit den Schülern und Lehrern von Kindergarten, Primary School und Junior Secondary School standen auf dem Programm, sowie Treffen mit dem dortigen Pfarrgemeinderat, um über aktuelle und zukünftige Projekte zu diskutieren. Viel ist in den 20 Jahren Partnerschaft auf die Beine gestellt worden, viel Gutes für die Menschen dort! Davon konnten wir uns mit eigenen Augen überzeugen.

Ein weiterer wichtiger Anlass der Reise war die Einweihung des Kindergartens in Apinamang, der durch finanzkräftige Unterstützung aus Michaelbeuern gebaut werden konnte. Ein schönes Gebäude ist entstanden, in dem schon bald die Ausbildung der Kleinsten beginnen wird. Die Freude der Menschen darüber war riesig!

Auf die offiziellen Punkte der Reise folgte eine Rundreise im Süden und entlang der Küste, auf der wir viele unvergessliche Eindrücke von Land und Leuten sammeln konnten. Trotz Armut und gewaltiger Probleme sieht man allerorts strahlende Gesichter voller Lebensfreude und lebendigem Glauben. Wie viel könnten wir Europäer von diesen Menschen lernen!

Wer reist, der hat etwas zu erzählen! Für einen ausführlichen Reisebericht mit Information zu den laufenden Projekten möchten wir Sie sehr gerne einladen: am Donnerstag, 29. Oktober 2015 um 19.30 Uhr im Gemeindesaal (Veranstaltung des KBW Dorfbeuern).