Mönch werden

Wie wird man ein Mönch in Michaelbeuern?

In der Regel Benedikts heißt es:

Kommt einer neu und will das klösterliche Leben beginnen, werde ihm der Eintritt nicht leicht gewährt, sondern man richte sich nach dem Wort des Apostels: "Prüft die Geister, ob sie aus Gott sind."

…Man achte genau darauf, ob der Novize wirklich Gott sucht, ob er Eifer hat für den Gottesdienst, ob er bereit ist zu gehorchen und ob er fähig ist, Widerwärtiges zu ertragen.

Offen rede man mit ihm über alles Harte und Schwere auf dem Weg zu Gott.

…Bei der Aufnahme verspreche er im Oratorium in Gegenwart aller Beständigkeit, klösterlichen Lebenswandel und Gehorsam, vor Gott und seinen Heiligen. 

(Regel des hl. Benedikt, Kapitel 58)

Für den hl. Benedikt ist die Liebe zu Gott entscheidend.

Er verlangt eine Haltung des Suchens und die Bereitschaft, das Leben nach den Maßstäben Jesu auszurichten, ihm Zeit und Raum zu geben.

Gefragt ist auch die Fähigkeit, sich in die Gemeinschaft einzubringen und das praktische Leben zu bewältigen.

Es braucht also im Kloster reife Menschen mit spirituellem Sinn, die lernbereit sind, die anpacken und zusammenhelfen wollen.

 

Die Schritte für eine Aufnahme sind

 

  • Interesse für geistliches Leben (Glaube, Gebet, Gottesdienst)
  • Neigung zum benediktinischen Leben (allein sein können, in Gemeinschaft leben und arbeiten)
  • Positives Aufnahmegespräch
  • Gast im Kloster (wiederholt einige Tage Kloster auf Zeit)
  • Aufnahme als Kandidat (eine gewisse Zeit im Kloster mitleben; Gesprächsbegleitung)
  • Noviziat (einjährige Probezeit mit Zeit zum Kennenlernen der Regel, Ziele und Ideen der Benediktiner)
  • Gelübde (Versprechen) auf 3 Jahre
  • Studium der Theologie (Priester) oder andere Berufsausbildung wie Pädagogik, Wirtschaft, handwerkliche Lehre (Bruder)
  • Ewige Gelübde

In der Regel werden Kandidaten ab 18 Jahren aufgenommen, mit abgeschlossener Berufsausbildung oder Matura.

Priester und Brüder sind gleichberechtigte Mönche; sie haben aber unterschiedliche Dienste und Aufgaben.

Kalender Übersicht

21.07.2019

Stiftsführung ...

28.07.2019

Stiftsführung ...

04.08.2019

Stiftsführung ...

11.08.2019

Stiftsführung ...

14.08.2019

Abend des Gebetes und der Besinnung ...

18.08.2019

Stiftsführung ...

25.08.2019

Stiftsführung ...